Artikel 13

Wer vertritt uns im Parlament?

* * *

by Annemarie Brekow & Maximilian Krüger

Hinweis

Hier kommt nun wie versprochen die Statistik über die Artikel 13 Abstimmung. Wichtig ist zu beachten, dass wir hier nur die Deutsche-Vertretung, basierend auf die letzte Artikel 13 Abstimmung vom September 2018 betrachten.

Die Letzte Abstimmung des Parlaments

Bei der letzen Abstimmung (September 2018) war das Parlament für die Urheberrechtsreform

Stimmverteilung im Parlament

Bei der Abstimmung verteilt sich die Gewichtung der Stimmen nach Partei folgender maßen.

(Das Diagramm kann angeklickt werden um Details zu erhalten)

Stimmen in der

Stimmen nach Bundesland

Aktuelle Tendenz
Abstimmung September 2018

Fakten zum Alter

In der deutschen Vertretung sitzen vorallem ältere Leute. Laut dem Statistischen Bundesamt, betrug das Gesamtdruchschnittsalter der deutschen Bevölkerung 44,25 Jahre (Stand: 2015)

  • Altersdurchschnitt 58,271
  • Jüngste Person 32
  • Älteste Person 79

Schulabschlüsse der Abgeordneten

Auffällig ist, dass der Großteil der Abgeordneten ein Abitur besitzt. Laut dem Statistischen Bundesamt hatte 2017 31,9 % der Bevölkerung einen Hochschulabschluss (30,4 % Hauptschulabschluss / Volksschulabschluss, 23,1 % Mittlere Reife).

Leider konnten wir zu 5 Abgeordneten keine Information zu ihrem Schulabschluss finden, weshalb wir diese als "Unbekannt" makiert haben.

Geschlechtsverteilung

Hier sehen wir die Geschlechtsverteilung bei der Abstimmung der deutschen Abgeordneten und, zum Vergleich, die Verteilung der Geschlechter insgesamt in Deutschland, basierend auf den Daten des Statistischen Bundesamtes vom 31.03.2018.

Parlament
Deutschland

Stimmen nach Geschlecht

Hier vergleichen wir die Stimmenverteilung nach Geschlecht, mit der spekulativen Tendenz (Ankündigungen auf Websiten und Twitter).

Abstimmung September 2018
Aktuelle Tendenz

Wir sehen nun gleich die Verteilung der Berufe der Abgeordneten. Hierzu muss man aber ein paar Dinge vorne weg sagen.

Wir haben unser bestes versucht, doch es war nicht leicht. Über einige Abgeordnete konnten wir leider nichts finden oder hatten unterschiedliche Angaben. Wir haben versucht immer den Beruf zu wählen der gelernt wurde.

Letztendlich haben wir uns für Berufskategorien entschieden, die man gleich sehen wird.

Seit wann ist "studiert" ein Beruf / Kategorie? Wir hatten ein Problem damit, wie wir Abgeordnete einordnen sollen, die direkt nach ihrem Studium in die Politik gewechselt sind oder "nur" studiert haben und in ihrem Fach, nicht in der Wirtschaft gearbeitet haben. Diese haben wir in die Kategorie "studiert" eingeordnet.

Berufsverteilung

Tendenz des Parlaments

Hier sehen wir die aktuell ermittelte Tendenz wie die deutsche Vertretung bei der nächsten Abstimmung warscheinlich zum Thema abstimmen wird.

Die Tendenz wurde aufgrund von Aussagen auf Twitter, in E-Mails oder durch andere Webseiten wie z.B. SaveYourInternet/Pledge2019 ermittelt. Aber es bleibt natürlich weiterhin spekulativ und kann nicht den tatsächlichen Ausgang der Abstimmung vorhersagen.